Montag, 9. Dezember 2013

hoppe hoppe reiter






hoppe hoppe reiter


ich ziehe mir meine finger aus
und stecke sie in die jackentasche
damit sie sich aufwärmen

der hausmeister holt ein brötchen aus der mülltonne
und sagt, das ist, weil wir es zu gut haben
ich nicke

er sagt
auf der anderen seite der welt
verhungern die kinder (wie schrecklich, sagt er auch)

der hausmeister sagt, das gibt er seinen raben
die wohnen unter dem dach
und sind immer hungrig

er sagt, wenn man beginnt
sie zu füttern
wird es irgendwie zur berufung

und ich sage
wer macht es sich zur berufung
die kinder zu füttern (die sind auch immer hungrig)

und warum sagt man eigentlich immer
es verhungern die kinder
verhungern die erwachsenen nicht auch?

er sagt, ja, das ist schrecklich
aber da kommt er nunmal nicht dran
an die andere seite der welt

ich leihe ihm meine finger aus
und er streckt sich ein bisschen
aber erreicht die andere seite nicht

er zuckt mit den schultern
und sagt
da freuen sich die raben



(Wassertropfenmomente)